Dienstag, 1. Mai 2012

Uhh you're so mainstream!

Anmerkung: Ich hoffe ich verletzt hiermit keinen meiner Leser... Wenn ja, tut es mir Leid. Das hier ist nun mal eines dieser Themen bei denen ich ziemlich leicht in Rage gerate und zu denen ich auch ne ziemlich klare Meinung habe. Diskussionen in den Kommentaren sind aber durchaus erwünscht solange alles friedlich bleibt. Ich hör mir auch gerne andere Meinungen an :)




Lasst uns dieses hübsche Thema doch mit einer kleinen Geschichte einleiten...

Auf meinem tumblr Dashboard hat eine bestimmte Fanfiction zur Zeit ziemlich großen Ruhm erlangt. Die Geschichte heißt "Absolute Chanyeol", ist angelehnt an das Drama "Absolute Boyfriend" und nichts für Leute die nah am Wasser gebaut sind. Die Hauptrollen spielen Baekhyun und Chanyeol (als "Boyfriend" Roboter) zwischen denen sich eine echt süße Liebesgeschichte entwickelt, die aber leider kein gutes Ende nimmt. Dazu gibts auch noch ein Sequel, namens "Be Human" in der Tao und Kris (als der perfekte Roboter) im Hauptfokus stehen und auch die Geschichte endet nicht schön. "Be Human" endet sogar noch um einiges trauriger als der erste Teil und ich hab bestimmt zwanzig Minuten lang durchgeheult.
Beide Teile sind gut geschrieben, die Idee ist toll und der Heul Faktor machts natürlich noch mal um einiges besser. Es ist nicht die beste Fanfiction die ich je in meinem Leben gelesen hab, aber sie hat den Ruhm doch verdient.
Im Moment ist also ca. jeder 5 Post auf meinem Dashboard irgendeine Form von Imagemanipulation oder Zitat von diesen beiden Storys. Ich persönlich finds ein bisschen zu viel, weil wie gesagt, es ist nicht die beste FF die ich je gelesen hab und es zieht einen auch jedes mal ein bisschen runter wenn man wieder ein Zitat ließt und merkt, dass das genau die Stelle war, wo man hemmungslos angefangen hat zu heulen. Was für ein Mood Killer.
Aber ok. In zwei Wochen erinnert sich wahrscheinlich eh keiner mehr daran, so ist das nun mal mit dem Internet.
Und wo ist jetzt die Überleitung zum Mainstream-Thema?
Die kommt jetzt. Gestern hab ich nämlich zwischen den ganzen "Oh my god, be human was soooo sad! I can't stop crying" Posts einen Post entdeckt der vom Inhalt ungefähr in dem Stil war. "Deine Story Absolute Chanyeol ist zwar gut, aber ich mag sie jetzt nicht mehr weil sie so Mainstream geworden ist."
Das ganze war ne anonyme Frage an die Autorin der Story, die da auch irgendwas drauf geantwortet hat, was ich aber im drüber scrollen nicht gelesen hab.

Zweites Beispiel dazu, eine kleine Unterhaltung auf Facebook, unter dem neuen Video von B.A.P. (Power). Die mit dem rot durchgestrichenen Namen ist Miss Mainstream, die mit dem blau durchgestrichenen Namen irgendein Fangirl das "keinen Stress anfangen will" sich aber so benimmt als wäre sie auf genau das aus. Kathi Delva bin ich. Nach meinem letzten Post hat Miss Mainstream leider nicht mehr geantwortet und es kamen noch ein oder zwei irrelevante Antworten in absolut grottigem Deutsch von einer dritten Person. Danach ging dann ne kleine Diskussion über Exo los an der ich mich aber nicht mehr beteiligen wollte :D

(ich hoffe man kanns gut lesen >.<)


Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber wenn ich so Sachen lese, kommt in mir eigentlich nur eine Frage hoch:
"What the Fuck???"




Dieses "Mainstream" Gelaber geht mir langsam echt auf die Nerven. Bestimmt hat der ein oder andere von euch schon mal diesen Satz gehört/gelesen: "Ahh Ich will nicht das K-Pop Mainstream wird!"

Was bitte ist denn die Definition von Mainstream? Wikipedia sagt dazu: "Mainstream is the common current thought of the majority." und Urban Dictionary sagt auch sowas ähnliches.
Und ganz ernsthaft, ich versteh nicht warum so viele Leute so ein Problem damit haben irgendetwas zu mögen was "Mainstream" ist. Mainstream heißt doch einfach nur das es viele mögen. Wie stellen die sich das bitte vor? Soll jeder Mensch zu jedem Thema ne komplett andere Meinung haben? Jeder Mensch andere Musik hören als Andere, ne andere Farbe mögen, kein Mensch die gleichen Klamotten tragen...?? wie soll das denn bitte funktionieren? Selbst wenn man alle Farben in so viele Untertöne unterscheidet das man vielleicht grade noch so einen Unterschied sehen kann, wird es trotzdem immer mehr Menschen als Farben geben! Natürlich werden dann da mehrere Leute die gleiche Lieblingsfarbe haben! Und genau das gleiche ist es doch mit Musik Richtungen, oder Bands, oder Klamottenmarken, oder was weiß ich für Sachen die alle "Mainstream" sein können.

Warum darf ich eine eigentlich super geschrieben Geschichte nicht mehr mögen, nur weil sie plötzlich alle mögen? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Ich mag doch eine Story weil sie mir gefällt und weil sie  nen tollen Plot hat oder sowas. Natürlich ist es falsch wenn man behauptet man würde die Geschichte mögen, obwohl sie einem eigentlich am Arsch vorbei geht, nur um zur großen Masse zu gehören. Aber das ist doch was völlig anderes, das kann man doch nicht einfach umdrehen! Das ist doch dann wieder genau das was man an den "Mainstream" Leuten so verurteilt, etwas zu mögen (oder nicht zu mögen) nur weil andere es mögen (oder nicht mögen) und nicht weil man es eben mag!
Versteht ihr worauf ich hinaus will?
Diese Leute die sagen, "ich mag das nicht, weil es Mainstream ist", machen damit doch genau das was sie am Mainstream so verurteilen, nur halt genau anders rum. Sozusagen 'Negativ Streamer', oder so...

Vollkommen dämlich sowas...

Natürlich gibt es das Sprichwort "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom", aber nur trotzige kleine Kinder paddeln gegen den Strom, obwohl sie eigentlich viel lieber mit den andern Kindern stromabwärts planschen würden.


Und noch ein kleines Wort für die Leute die nicht wollen das K-Pop "Mainstream" wird...
Bitte denkt nochmal über die Definition von "Mainstream" nach, das nämlich würde bedeuten das die große Masse K-Pop toll findet. Die große Masse! nicht nur die kleinen 12 jährigen vor denen ihr euch so fürchtet, nein auch Menschen aus der Generation eurer Eltern, Leute in eurem Alter und auch genau die die euch im Moment vielleicht das Leben schwer machen mit irgendwelchen Schlitzaugen Sprüchen, oder Sätzen wie "Die sind doch alle schwul". Ehrlich, ich kann da nichts schlimmes dran sehen.
Das Problem ist wohl eher, das K-Pop nicht Mainstream werden wird. Sondern einfach nur bekannter. Dann bleiben nämlich die dummen Sprüche und zudem kommen dann noch die Leute dazu die euch mit Vorurteilen belastet entgegen kommen, weil sie irgendwo mal irgendwas negatives über K-Pop gehört haben und euch dann alleine in dem Licht sehen werden.


Und deshalb werd ich für immer nur das mögen was ich mag. Egal ob es die breite Masse gut oder scheiße findet. Weil ich hab nämlich genug Selbstbewusstsein um mich öffentlich zu dem zu bekennen was ich gut finde, egal ob mich andere dafür verurteilen.
(Außer vielleicht meine schmutzigen Gedanken, die behalt ich besser für mich :D )


So. Angry Delva Ende.

8 Kommentare:

  1. Das ist ein guter Post. Kotzt mich auch schon die ganze Zeit an und ich bin derselben meinung wie du.
    Kpop kann einfach nicht mainstream werden und die vielen ängste etc. sind einfach nur schwachsinn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thx ^^ Gut zu wissen das ich nicht die einzige bin die so denkt.

      Löschen
  2. Ich find den Post auch gut und ich bin auch deiner Meinung, warum kann man nicht einfach nur das mögen was einem wirklich gefällt ungeachtet der Tatsache ob Andere das auch toll finden oder nicht!!
    Ich werde auch immer das mögen was mir gefällt, ist doch dämlich sich wegen anderen zu verbiegen oder z.B. gute Musik, die einem eigentlich total gefällt, nicht zu hören nur aus dämlichen Mainstream Gründen. o-O
    Find den post auf jedenfall toll, vor allem den vorletzten Absatz! ^-^
    Und ich liebe deinen "Außer vielleicht meine..."-Satz! XD
    Jap es gibt auch Sachen die müssen andere nicht unbedingt wissen. >-<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ^^
      Ja irgendein schmutziges Geheimnis muss ja jeder haben :DD

      Löschen
  3. Wow, super Post!
    Ich stimm dir voll zu. Dieses ganze Anti-Mainstream Gelaber ist doch auch erst aufgekommen, seit die Hipster im Internet an der Macht sind.
    (Okay, ich geb den Hipstern auch die Schuld am Delfinsterben und der BP-Katastrophe im Golf von Mexiko, aber egal.)

    Wenn etwas sehr beliebt ist bei vielen Menschen gibt es dafür auch meistens einen bestimmten Grund: nämlich weil es gut ist. Punkt.
    Warum lieben Leute Burger King? Weils geil schmeckt! (Hmmmm... Big Tasty Bacon...)
    Warum lieben die Leute Harry Potter? Weils geile Bücher und Filme sind!
    Und warum sind Elvis, Madonna, Britney, BSB und Michael Jackson Superstars? In erster Linie, weil die Leute ihre Musik mögen! Ende der Story!

    Ich versteh nicht, warum Leute einen Kult daraus machen wollen, nur Dinge gut zu finden, die keiner kennt.
    Ich finde es komplett richtig, sich seine eigenen Gedanken zu machen, auch natürlich über Dinge, die landläufig als gut erachtet werden.
    Es ist auch vollkommen richtig, seinen eigenen Geschmack zu erforschen und in weniger ergründete Gebiete zu expandieren.
    Aber Dinge zu verschmähen aus dem einfach Grund, weil es vielen Menschen gibt, die das auch mögen ist schlicht und ergreifend dumm.

    Von daher: Ich stimm dir voll zu mit deiner Meinung!

    Und die beiden Tanten in dem Kommentaren sind merkwürdig. ^_^

    (Viele Grüße und knuddel übrigens :D)
    Nikita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lass dich mal knuddeln ^^

      danke für den tollen kommi :) Ich bin so froh das es hier auch normale Menschen gibt die ähnlich denken wie ich xD

      Ja ne? Auf Facebook laufen echt nur seltsame Leute rum xD

      Löschen
  4. Mal davon abgesehen, dass gegen den Mainstream sein, zur Zeit auch eher als Mainstream gilt, muss ich dir absolut zustimmen ^^
    Ich muss trotzdem sagen, dass gewisse Dinge für mich einen Reiz haben, weil die Menge sie nicht kennt oder eben nicht mag. Ich versuche aber trotzdem nie bewusst etwas zu "lieben" weil es nicht die Masse anspricht. Etwas das man mag wieder fallen zu lassen, nur weil andere es auch toll finden - wie bescheuert kann man sein?^^ Dann müsste ich Harry Potter auch hassen - und ich liebe sowhol die Bücher als auch die Filme über alles! ♥.♥
    Um auf KPop zu sprechen zu kommen: B.A.P ist ja wohl nicht Mainstream^^ Sie sind neu, genauso wie Exo und stehen deshalb momentan sehr im Mittelpunkt - aber das lässt auch bald etwas nach, das ist ja auch normal so. Außerdem würde ich sagen, dass man um EXO etwas mehr Trubel gemacht hat als um B.A.P. Naja what ever ^^ Ich denke auch nicht, dass K-Pop Mainstream werden könnte, dafür ist Europa einfach nicht bereit, ich würde mich allerdings trotzdem sehr freuen, wenn es an Bekanntheit dazugewinnen würde - stellt euch mal vor wir müssten nur in den nächsten Saturn um uns das nächste Album einer Band zu kaufen? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das mit den Alben bei Saturn ist auch so mein größtes Argument wenns um das Thema geht xD
      Das fänd ich richtig toll ^^ Dann könnt man sich die dinger auch mal zum Geburtstag wünschen oder so...

      Löschen